Homo Sapiens und Homo Superior

Zunächst einmal: Wir glauben nicht an einen Übermenschen. Alle Menschen sind gleich. Der Titel dieses Artikels soll nur provokativ sein und darauf hinweisen, dass wir glauben, dass die Evolution des Menschen weiter gehen wird.

 

Jeder Mensch hat besondere Eigenschaften und besondere Begabungen. Wir wissen auch z. B. die genetischen Anlagen von Autisten nicht zu unterschätzen, deren Fähigkeiten messbare Leistungen im mathematischen Bereich sein können oder in einem fotografischen Gedächtnis liegen können. Die Regel wird es sein, dass auch in Zukunft Talente und Fähigkeiten sehr individuell verteilt sein werden, sofern nicht faschistoide Träume der Eugenik neuerwachsen.

 

Dennoch zeichnet sich unserem Bild nach die Evolution des Menschen durch die Entwicklung des Geistes und des PSI aus. Am Anfang war auch hier das Wort: die erste Halluzination, die ein Mensch hatte, war es, die eigenen Gedanken "hören" zu können. Deswegen sollte es nach Tausenden von Jahren eigentlich nicht sonderlich verwunderlich sein, dass es Menschen gibt, die auch diese fremden Gedanken hören können und von den eigenen unterscheiden.

 

Das natürlichste Halluzinogen, das bei fast allen Menschen auf dem Planeten zu Nachtträumen führt, ist Melatonin. Aber auch hier gilt: Nicht jeder Mensch hat Träume, was ihn nicht weniger funktionsfähig macht. Rauben lassen würdet ihr eure aber auch nicht! So wollen Seher auch ihre Tagbilder behalten.

 

Vor 100 Jahren war noch eine behaviouristische Ansicht in Mode, der zufolge die eigene innere Stimme nur ein Produkt unbewusster Zungenbewegungen sei. Sicher, so war es bestimmt am Anfang der Evolution des Menschen. Aber Psychotiker vernehmen Gedanken auch, wenn dies nicht der Fall ist.

 

Andererseits wollen wir klar stellen, dass sich nicht nur die Psyche des Menschen in den nächsten tausend Jahren weiter entwickeln wird. Auch soziales Verhalten ist wichtig. Und hierbei sind Psychotiker in gewissen Lebensphasen sicher schlecht angepasst, sonst würde ihr Verhalten nicht immer so auffallen. Eine Erklärung bleibt dennoch, dass die Umwelt für sie nun einmal feindlich ist und sie zu leicht und unverschuldet auf Unverständnis stoßen.

 

Wir wollen uns nicht der darwinistischen Strategie des Anpassens um jeden Preis beugen, sondern für unsere Daseinsberechtigung kämpfen!